Systemvoraussetzungen für die redaktionelle Arbeit

contentXXL ist Cross-Browser-kompatibel, deshalb benötigen Redakteure und Administratoren keinen speziellen Browser, jedoch müssen JavaScript und Cookies aktiviert sein.

Wir haben die aktuellen Versionen aller bedeutenden Browser getestet:

  • Internet Explorer 9 und höher
  • Firefox
  • Google Chrome
  • Safari

Auch ältere Versionen und andere Browser können funktionieren, wurden aber nicht von uns getestet. Bei Opera gibt es Probleme mit modalen Fenstern (ein modales Fenster ist ein exklusiv zu bedienendes Fenster. Solange sich ein modales Fenster eines Programms auf dem Bildschirm befindet, kann kein anderes Fenster des gleichen Programms bedient und keine Funktion des Hauptmenüs aufgerufen werden.).

Für die Arbeit mit dem Sitemanager ist eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768 Pixel, möglichst etwas größer als der Auftritt selbst, empfehlenswert.

Diese Einschränkung gilt nicht für die Site-Edit Oberfläche.

Bei der Arbeit mit dem contentXXL Sitemanager und dem Site-Edit müssen Sie einen ggf. installierten Popup-Blocker für alle betroffenen Webseiten deaktivieren bzw. Popups generell zuzulassen.